Archiv Felsberg
...

1801 - 1900 | Beginn Neuzeit

16 results:

Dr. Georg Th. Koch aus Hesserode

1993
ALT

Gedenkstein von Dr. Georg Th. Koch

Foto vom 150. Geburtstag von Dr. Georg Th. Koch, dem Begründer des Postsparwesens. Er wurde geboren am 11.02.1842 in Hesserode und starb am 08.01.1890 in…

Mehr

Trachtengruppe in Spitzbetzeltracht aus der Zeit um 1870

Juli 1961
ALT

Aufstellung zum Festzug auf dem Hof Walter beim Festzug zur 900 Jahrfeier Heßlar

Die Aufnahme enstand im Juli 1961  

Personen:

1) Stanislav Pioro

2) Martha Körber verhl. Pioro

3) Gudrun…

Mehr

Christian Zaun und Wilhelm Volkert im Ersten Weltkrieg

1896 - 1972
ALT

Verschiedene Aufnahmen zwischen 1896 und 1972

 

Quellenangaben und weitere Informationen zu den Bildern:

1) Feldpostkarte vom 18.07.1918 (Nachricht vom Tode des Großonkels W. Volkert)

2)…

Mehr

Der Hof Mühlenclobes von Alt-Gensungen

1904
ALT

Eine kurze Geschichte über den Hof Mühlenclobes

Rechts ist das alte Haus von früher, damals im Besitz von Christoph Kranz, später von Johann Michael Kranz und heute noch Fritz Clobes. Das Haus ist…

Mehr

Schulklasse aus Beuern um 1900

1900
ALT

Das Foto ist eventuell vor der ganz alten Schule entstanden, das erste Haus unterhalb der Kirche in Beuern. Die Personen, die wir auf diesem Foto noch benennen können sind folgende:

3) Kranz…

Mehr

Schreinermeister Friedrich Wilhelm Körber mit Familie

ca. 1897
ALT

Friedrich Wilhelm Körber, Schreinermeister, Hesserode seine Ehefrau Katharina Elisabeth geb. Grössel.

Katharina Elisabeth Grössel ist am 21. März 1869 in Metze geboren und gestorben am 16. Juni…

Mehr

TSV Jahn 1895 Gensungen

1895
ALT

TSV Jahn 1895 Gensungen

Mehr

Greben bzw. Bürgermeister von Böddiger

1888
ALT

Bürgermeister Eckhard - um 1888

Bürgermeister Wilhelm Gleißner

Bürgermeister Friedrich Schnitzerling 1933 - 1945 bis zum Kriegsende.

Adam Rübekönig 1945 - 1946 (eingesetzt durch die Amerikaner),…

Mehr

Konrad Belz

1887
ALT

Konrad Belz wurde am 30. Dezember 1887 in der Henkelstraße 13 in Altenbrunslar/Melsungen geboren.

Im Laufe seines Lebens wurde er Mitglied der Eisenbahnergewerkschaft und der SPD, später der USPD,…

Mehr

Zeichnung Plan der Eisenbahnbrücke über die Eder bei Wolfershausen

17. Januar 1885
ALT

Ansicht und verschiedene Schnitte von 17. Januar 1885.

Originalgröße unbekannt - siehe Schreibweise der Eder - Edder.

Mehr

Maennergesangverein Boeddiger / Gemischter Chor

1875
ALT

Die Geschichte der Chöre in Böddiger

Mehr

Wohnhaus Ruhleder

1870- 1960
ALT

Verschiedene Aufnahmen vom Wohnhaus der Familie Ruhleder, jetzt Lindenstraße 14 in Heßlar

Mehr

Hof Hocke in Gensungen

1867
ALT

Die Gebäude wurden 1867/68 von Werner Hocke, der aus Zennern stammte und eine Wiederhold aus Gensungen heiratete, erbaut.  Die Bilder zeigen den Originalbau, der am 5. November 1944 durch…

Mehr

Geschichte über den Bahnhof Gensungen

1849
ALT

Am 3. September 1849 war ein Festtag für Gensungen und die Region, die Main-Weser-Bahn wurde freigegeben und der kleinste Bahnhof an dieser Strecke eröffnet. Der erste Zug wurde von der Lokomotive…

Mehr

Greben bzw. Bürgermeister von Hesserode

1823

Greben bzw. Bürgermeister

Conrad Becker   1823

Cyratus Wagner   1827

Wilhelm Wiederhold   1836 - 30. April 1842

W. Wiederhold 1843 - 1873

Bürgermeister Orth 1873 -…

Mehr

Kapelle von Altenbrunslar

1154
ALT

Die Kapelle in Altenbrunslar

Ihre Ursprünge hat die Kapelle aus der romanischen Zeit (von etwa 950 bis circa 1250), verändert wurde sie etwa ab 1350 - in der sogenannten Spätgotik. Im…

Mehr