Archiv Felsberg

Ortsteil Böddiger

Im Jahr 1074 wurde der heute etwa 582 Einwohner* umfassende Ort erstmals erwähnt. Der Zusammenschluss mit der Stadt Felsberg erfolgte am 01.02.1971. 

Durch zunehmende Motorisierung der Gesellschaft hat sich die Struktur des Dorfes stark gewandelt. Der frühere Haupterwerbszweig, die Landwirtschaft, ist in den meisten Fällen zum Nebenerwerb geworden.

Zahlreiche Vereine und Verbände erhalten den Zusammenhalt der Bewohner. Sehenswert ist der Weinberg von Böddiger, welcher als nördlichster Weinberg Hessens weit über Hessens Grenzen hinaus bekannt ist, sowie die Friedenskirche zu Böddiger.


*Haupt- und Nebenwohnsitze Stand 31.12.2018

Böddiger

14 results:

Konfirmation Böddiger - Jahrgang 1952

1966
ALT

Aufnahme von 1966,  mit damaligem Pfarrer Brandt.

 

 

Mehr

Kieswerk der Firma Fröhlich

1960
ALT

Kiesabbau in Böddiger

Mehr

Weinanbau Böddiger Berg

1954
ALT

Der Weinanbau im Edertal bzw. in Nordhessen beruht schon auf eine sehr lange Tradition. Die letzten nordhessischen Weinberge wurden im 30jährigen Krieg vernichtet. Es wurde zu dieser Zeit Weinanbau be

Mehr

Schulfoto - Jahrgang 1939/1940 - mit Lehrer Hans Eichel

1948
ALT

Gruppenbild der Dorfschule in Böddiger - auf der Kirchentreppe

 

 

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Boeddiger

1928
ALT

Am 28. Juli 1928 wurde von 19 selbstbewußten Männern, die das Ziel hatten, in der Not zu helfen, die Freiwillige Feuerwehr Böddiger gegründet.

In der Gründungsversammlung fanden sich folgende Feuerwe

Mehr

TSV Eintracht Boeddiger

1913
ALT

Die Geschichte des Vereins

Mehr

Greben bzw. Bürgermeister von Böddiger

1888
ALT

Bürgermeister Eckhard - um 1888

Bürgermeister Wilhelm Gleißner

Bürgermeister Friedrich Schnitzerling 1933 - 1945 bis zum Kriegsende.

Adam Rübekönig 1945 - 1946 (eingesetzt durch die Amerikaner), we

Mehr

Die Mühle in Böddiger (Obermühle)

1878
ALT

Mühlen in den Stadtteilen

Mehr

Maennergesangverein Boeddiger / Gemischter Chor

1875
ALT

Die Geschichte der Chöre in Böddiger

Mehr

Die evangelische Kirche zu Böddiger

1799
ALT

Vom Saalbau zur Friedenskirche

Mehr

Die Mühle in Böddiger (Unterdorf)

1050
ALT

Mühlen in den Stadtteilen

Mehr

Ortsgeschichte Böddiger

1017
ALT

Böddiger

Das Dörfchen Böddiger wurde erstmals 1074 in der Schenkungsurkunde des Klosters Hasungen erwähnt, es ist aber als sicher anzunehmen, daß Böddiger schon vor 1074 bestanden hat.

Im Jahre 1975

Mehr

Alte und Neue Schulen in Böddiger

ALT

Der erste Hinweis auf eine Schule in Böddiger war der, dass es in 1717 einen "entlassenen Schullehrer aus Böddiger" gab, der gegen den Bau des Riesenschlosses und Herkules auf dem Winterkasten bei Kas

Mehr