Archiv Felsberg
...

Religion & Kirche

14 results:

Die Kirche zu Hesserode

1990
ALT

Hier ist die Kirche zu Hesserode im winterlichen Kleid zu sehen. Das Datum der ersten Aufnahme ist uns nicht bekannt.

Die letzten beiden Bilder wurden um 1990 gemacht.

Mehr

Schule und Kirche Melgershausen

1980
ALT

In der Schule wohnte später Käthe von Stümer. Das Datum der Aufnahme ist nicht bekannt.

Mehr

Kirche zu Lohre

1972
ALT

Erstmals wurde die Existenz einer Kirche und Pfarrei in 1323 durch die Nennung eines "rector ecclesiae" bestätigt. Die Pfarrei gehörte bis zur Reformation 1526 zum Dekanat Gensungen. Die heutige…

Mehr

Gedenkstein zur Erinnerung

1968
ALT

Zum Gedenken an unsere jüdischen Mitbürger, die Opfer der Gewalt im zweiten Weltkrieg und der Judenverfolgung wurden, wurde in Felsberg dieser Gedenkstein gesetzt.

Der Gedenkstein wurde im März 1968…

Mehr

Konfirmation Böddiger - Jahrgang 1952

1966
ALT

Aufnahme von 1966,  mit damaligem Pfarrer Brandt.

 

 

Mehr

Katholische Kirche in Gensungen

1952
ALT

Die Katholische Kirche in Gensungen wurde 1952 an der Straße nach Heßlar am Ortsrand in Gensungen erbaut - heute steht sie innerhalb des Wohngebietes. Das Grundstück wurde in 1951 erworben. 1953…

Mehr

Schafstall, Kirche, Kasino, Synagoge, gibt es da eine Verbindung?

1823
ALT

Schaut man sich den ehemaligen Schafstall am Mittelhof, die Gensunger ev. Kirche, das ehemalige Melsunger Kasino (Stadthalle) oder die Felsberger Synagoge an, werden die gleichartigen klassizistisch…

Mehr

Die evangelische Kirche zu Böddiger

1799
ALT

Vom Saalbau zur Friedenskirche

Mehr

Kirche von Heßlar

1734
ALT

Die Heßlarer Kirche wurde im Dreißigjährigen Krieg total zerstört und 1734 wieder aufgebaut. Die Jahreszahl steht in der Wetterfahne.

Mehr

Braunkohlen-Zeche Heiligenberg

1554
ALT

Braunkohlen-Zeche Heiligenberg

Das Gebiet um den Heiligenberg bei Gensungen hat über eine lange Zeit eine wichtige Rolle in der Bergbauregion von Nordhessen gespielt. Begonnen hatte der…

Mehr

Kirche in Niedervorschütz

erstmalig erwähnt
ALT

Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1773 bis 1776 an dem Platz der alten Kirche, die abgebrochen wurde, erbaut. Aus der alten Kirche wurden in die neue Kirche zwei Glocken übernommen Die größere…

Mehr

Ortsgeschichte von Altenbrunslar

1381
ALT

Altenbrunslar

Daß das Gebiet um Altenbrunslar schon in früher Zeit besiedelt war, sagt uns weniger der Name, als daß es zahl­reiche vorgeschichtliche Funde im nahen Quillerwald beweisen. Bereits im…

Mehr

Kapelle von Altenbrunslar

1154
ALT

Die Kapelle in Altenbrunslar

Ihre Ursprünge hat die Kapelle aus der romanischen Zeit (von etwa 950 bis circa 1250), verändert wurde sie etwa ab 1350 - in der sogenannten Spätgotik. Im…

Mehr

Kirche in Neuenbrunslar

1154
ALT

Die Kirche in Neuenbrunslar erhebt sich weithin sichtbar über das Edertal und stellt das Wahrzeichen des Ortes dar. Die hochgelegene, ehemalige Wehranlage, von der noch umfangreiche Reste der…

Mehr