Archiv Felsberg

Ortsteil Niedervorschütz

Hier finden Sie unsere gesammelten Informationen aus Niedervorschütz

Erstmals wurde der Ort 1209 unter dem Namen "Nedder Vorschutze" erwähnt. Niedervorschütz ist seit der Jahrhundertwende nicht nur ein rein landwirtschaftlich geprägter Stadtteil von Felsberg, nein seit etwa 1960 zieht es immer wieder Bauwillige in den Ort.

Momentan wohnen etwa 657 Menschen* in Niedervorschütz.

*Haupt- und Nebenwohnsitze Stand 31.12.2018

Niedervorschütz

8 results:

Luftaufnahme von Niedervorschütz aus dem Jahr 1991

1991
ALT

Eine Luftaufnahme von Niedervorschütz aus dem Jahr 1991.Unten links: Einmündung der Straße "Zur Forstmühle" in die "Felsberger Straße". In der Innenkurve das Feuerwehrhaus.

Mehr

Ehrenmalweihe in Niedervorschütz im Jahre 1953

1953
ALT

Achtung: Die Namen einiger Personen müssen noch durch Rücksprache voll bestätigt werden.

Anbei ein Artikel der HNA vom November 2009 zum Thema.

Mehr

SV Niedervorschütz

1931
ALT

Ein Bild der Fußballmannschaft SV Niedervorschütz in 1931

Mehr

Greben und Bürgermeister von Niedervorschütz

1687

Bis zum Jahre 1834 wurden die Bürgermeister Greben genannt. Mit der Gebietsreform zum 31. Dezember 1971 wurde die Bezeichung des Ortsvorstehers eingeführt.

Greben von 1687 bis 1713:

Hans Harle

Klau

Mehr

Kirche in Niedervorschütz

erstmalig erwähnt
ALT

Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1773 bis 1776 an dem Platz der alten Kirche, die abgebrochen wurde, erbaut. Aus der alten Kirche wurden in die neue Kirche zwei Glocken übernommen Die größere wa

Mehr

Mühle in Niedervorschütz - Forstmühle

1321
ALT

Mühlen in den Stadtteilen

Mehr

Ortsgeschichte Niedervorschütz

1317
ALT

Niedervorschütz

Der Stadtteil wird erstmals laut Überlieferung in einer Urkunde in Fritzlar im Jahre 1317 unter dem Namen Neddern Vorschutze erwähnt. Obervorschütz wurde in dieser Zeit dem Amte Guden

Mehr