Archiv Felsberg

Ortsteil Melgershausen

Mit einer Fläche von 959.5040 ha ist Melgershausen die drittgrößte Gemarkung von 16 Felsberger Stadtteilen und hat ca. 389 Einwohner*.

Melgershausen war bis zum Jahr 1972 eigenständige Gemeinde, bevor durch die Gebietsreform der Ort zuerst zu Gensungen zugeordnet wurde und seit dem 01.01.1974 zur Stadt Felsberg gehört.

Die Verbindung zwischen Felsberg und Melgershausen wird erstmals im Jahr 1360 erwähnt, als Melgershausen zum Amt Felsberg gehört. Die erste nachweisbare urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1151 zurück.

Hätte man damals die Menschen nach Melgershausen gefragt, hätten es wahrscheinlich nur wenige gewusst. Melgershausen kannte man zu der Zeit nur als Medelhereshusen.

Im Jahr 1640 wurde sowohl der Ort als auch die alte Kirche im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Von 1727 bis 1729 erbaute man die heutige Fachwerkkirche.

Im Jahr 2001 wurde das 850-jährige Bestehen des Ortes gefeiert.

*Haupt- und Nebenwohnsitze Stand 31.12.2018

 

 

Melgershausen

6 :

Schule und Kirche Melgershausen

1980
ALT

In der Schule wohnte später Käthe von Stümer. Das Datum der Aufnahme ist nicht bekannt.

Mehr

Hochzeit Friedrich Dünzebach und Hedwig geborene Keim

23. Januar 1952
ALT

Die Hochzeit von Friedrich (Fritz) Dünzebach und Hedwig geborene Keim fand am 23.01.1952 statt.

Die Trauung wurde in Homberg-Mörshausen vollzogen.

Friedrich Dünzebach wurde am 11.02.1920 geboren,…

Mehr

Schulkinder der alten Schule

1933
ALT

Schüler im Jahr 1933 auf der Treppe und dem Schulhof der alten Schule in der Helderbachstraße 9 mit Lehrer Paul Beyer.

Bisher sind uns keine Namen bekannt.

Dieses Bild befindet sich auf Seite 205…

Mehr

Ehepaar Heinrich Meier

1900
ALT

Ehepaar Heinrich Meier - Schnurrbartmeier - und Frau Anna geborene Holzapfel

Das Ehepaar Meier (Schnurrbartmeier) hatte einen Sohn. Er hieß mit Vornamen ebenfalls Heinrich, arbeitete als…

Mehr

Greben bzw. Bürgermeister von Melgershausen

1645

Von Interesse ist es gewiß auch, die Namen der Ortsvorsteher zu erfahren, welche den Gemeinden des Kirchspiels Gensungen als Greben, wie man in alter Zeit sagte, und als Bürgermeister, wie es heute…

Mehr

Ortsgeschichte Melgershausen

786
ALT

Melgershausen in seiner Gemarkungsgröße von 960 Hektar grenzt an die Gemarkungen Melsungen, Röhrenfurth, Lobenhausen, Altenbrunslar, Heßlar und Gensungen an. Die Einwohnerzahl pendelt in den letzten…

Mehr