Archiv Felsberg

ab 2001

10 :

Bücherfreunde aufgepasst!

2019
ALT

Was gibt es im Urlaub, im Sommer wie im Winter, am Wochenende, in der Freizeit schöneres als sich die Zeit mit einem guten Buch zu vertreiben? Entspannt in andere Welten abtauchen und sich selbst…

Mehr

Stolpersteine für Familie Kruk

2015
ALT

In der heutigen Obergasse 29, damals Obergasse 103, wurden mehrere Stolpersteine in Erinnerung an die Schicksale und Persönlichkeiten der jüdischen Familie Kruk gesetzt.

Von der vierköpfigen…

Mehr

Heßlar mit Baustelle Helderbachtalbrücke (A7) in 2013

Mai 2013
ALT

Vordergrund: Felsberg-Heßlar Bildmitte: Baustelle BAB A7 im Mai 2013 Die Helderbachtalbrücke wurde von 2013 - 2015 erneuert: westlich direkt neben der alten Brücke und um 6,50 m niedriger gelegt.…

Mehr

Brandstelle Hofes Henkel

2005
ALT

Brandstelle des Biohofes Henkel in Helmshausen, aufgenommen von Adolf Herwig.

Der Hof ist in 2005 abgebrannt.

Mehr

90. Geburtstag Georg Gerhold

22. September 2003
ALT

Altbürgermeister Adolf Herwig gratuliert am 22.092003 Georg Gerhold (Bürgermeister u. Ortsvorsteher in Wolfershausen) zum 90. Geburtstag.

Mehr

Volksschule (zur Turnhalle)

1904
ALT

Die Schule wurde in 1904 erbaut, hatte insgesamt 4 Klassenzimmer und es wurden die Gensunger Kinder unterrichtet.

In 1951 wurde durch einen Anbau die Schule erweitert, da die Klassenräume nicht mehr…

Mehr

Konrad Belz

1887
ALT

Konrad Belz wurde am 30. Dezember 1887 in der Henkelstraße 13 in Altenbrunslar/Melsungen geboren.

Im Laufe seines Lebens wurde er Mitglied der Eisenbahnergewerkschaft und der SPD, später der USPD,…

Mehr

Greben bzw. Bürgermeister von Felsberg

1664
ALT

Historie der Bürgermeister der Stadt Felsberg

?                     Hans (Henne) Bachmann…

Mehr

Muehle von Altenburg

1322
ALT

Im Jahre 1322 wird die Mühle erstmals erwähnt. Altenburg dagegen wird erst im Jahre 1467 in einer Rechnung des Amtes Felsberg erstmalig erwähnt (Wikipedia)

Leider haben wir wenig Informationen über…

Mehr