Archiv Felsberg

Dr. Georg Th. Koch aus Hesserode

Gedenkstein von Dr. Georg Th. Koch

Foto vom 150. Geburtstag von Dr. Georg Th. Koch, dem Begründer des Postsparwesens. Er wurde geboren am 11.02.1842 in Hesserode und starb am 08.01.1890 in Konstantinopel. Der Gestenkstein wurde gestiftet von der Deutschen Postbank. Festgehalten wurde sein Leben und Wirken auf 24 Blättern.

Im Jahr 1913 wurde in Wien Innere Stadt (1. Bezirk) der Georg-Koch-Platz nach ihm benannt, an dem sich auch ein Denkmal befindet. Beherrschendes Gebäude des Platzes ist die von 1904 bis 1906 erbaute Wiener Postsparkasse von Otto Wagner.

Bild 1) Foto vom Wiener Denkmal

Bild 2) Gedenkstein

Bild 3) Kurt Pfleging aus Hesserode bearbeitet den Gedenkstein

Weiterführender Link zum Beitrag in der HNA


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Nina Mantel
Zurück