Archiv Felsberg

1951 - 2000

63 :

Postkarte

1950
ALT

eine alte Postkarte aus Beuern, leider ist uns nicht bekannt, aus welchem Jahr sie stammt

Mehr

Christian Zaun und Wilhelm Volkert im Ersten Weltkrieg

1918
ALT

Verschiedene Aufnahmen zwischen 1896 und 1972

 

Quellenangaben und weitere Informationen zu den Bildern:

1) Feldpostkarte vom 18.07.1918 (Nachricht vom Tode des Großonkels W. Volkert)

2)…

Mehr

Gefreiter Konrad Heckeroth

1908
ALT

Konrad Heckeroth

Ein Dienstzeitfoto des Gefreiten Konrad Heckeroth, geb. am 26.10.1886 in Binsförth, gest. am 03.11.1967 in Neuenbrunslar. Konrad Heckeroth wohnte vom 06.05.1959 bis zu seinem Tod in…

Mehr

Wohnhaus Werner

1907
ALT

Aufnahmen des Wohnhauses der Familie Werner, mit Pferdegespann: Fotos von 1907 und 1960. Das Familienfoto ist undatiert. Das Wohnhaus ist heute in Heßlar bekannt als Beuerngrund.

Mehr

Ehepaar Heinrich Meier

1900
ALT

Ehepaar Heinrich Meier - Schnurrbartmeier - und Frau Anna geborene Holzapfel

Das Ehepaar Meier (Schnurrbartmeier) hatte einen Sohn. Er hieß mit Vornamen ebenfalls Heinrich, arbeitete als…

Mehr

Konrad Belz

1887
ALT

Konrad Belz wurde am 30. Dezember 1887 in der Henkelstraße 13 in Altenbrunslar/Melsungen geboren.

Im Laufe seines Lebens wurde er Mitglied der Eisenbahnergewerkschaft und der SPD, später der USPD,…

Mehr

Die Ederbrücke in Altenbrunslar

1885
ALT

Die erste Ederbrücke aus Sandsteinen wurde 1885 erbaut. Vorher gab es nur einen Holzsteg (Specke) im Sommer und einen Fährmann im Winter. Damit setzten auch die Schulkinder über, wenn sie zur Schule…

Mehr

Wohnhaus Ruhleder

1870
ALT

Verschiedene Aufnahmen vom Wohnhaus der Familie Ruhleder, jetzt Lindenstraße 14 in Heßlar

Mehr

Geschichte über den Bahnhof Gensungen

1849
ALT

Am 3. September 1849 war ein Festtag für Gensungen und die Region, die Main-Weser-Bahn wurde freigegeben und der kleinste Bahnhof an dieser Strecke eröffnet. Der erste Zug wurde von der Lokomotive…

Mehr

Greben und Bürgermeister von Rhünda

1724
ALT

In Rhünda lassen sich folgende Greben und Bürgermeister nachweisen:

Johannes Range 1724

Bernd Wiederhold 1746

Pfeiffer 1809 - 1813 (Maire im Königreich Westfalen)

Georg Hucke 1822 -…

Mehr