Archiv Felsberg

1951 - 2000

43 results:

Knüllfahrt zum 1. Mai 1953

1953
ALT

Zwei Gruppenbilder der damaligen Fahrradtour zum Knül am 1. Mai 1953.

Mehr

Seifenkistenrennen

1953
ALT

1953 - 1959 fanden in der Neuen Straße "Seifenkistenrennen" statt

Mehr

Ehrenmalweihe in Niedervorschütz im Jahre 1953

1953
ALT

Achtung: Die Namen einiger Personen müssen noch durch Rücksprache voll bestätigt werden.

Anbei ein Artikel der HNA vom November 2009 zum Thema.

Mehr

Katholische Kirche in Gensungen

1952
ALT

Die Katholische Kirche in Gensungen wurde 1952 an der Straße nach Heßlar am Ortsrand in Gensungen erbaut - heute steht sie innerhalb des Wohngebietes. Das Grundstück wurde in 1951 erworben. 1953 Grund

Mehr

Postkarte

ca. 1950
ALT

eine alte Postkarte aus Beuern, leider ist uns nicht bekannt, aus welchem Jahr sie stammt

Mehr

Volksschule (zur Turnhalle)

1904
ALT

Die Schule wurde in 1904 erbaut, hatte insgesamt 4 Klassenzimmer und es wurden die Gensunger Kinder unterrichtet.

In 1951 wurde durch einen Anbau die Schule erweitert, da die Klassenräume nicht mehr

Mehr

Konrad Belz

1887
ALT

Konrad Belz wurde am 30. Dezember 1887 in der Henkelstraße 13 in Altenbrunslar/Melsungen geboren.

Im Laufe seines Lebens wurde er Mitglied der Eisenbahnergewerkschaft und der SPD, später der USPD, da

Mehr

Die Ederbrücke in Altenbrunslar

1885
ALT

Die erste Ederbrücke aus Sandsteinen wurde 1885 erbaut. Vorher gab es nur einen Holzsteg (Specke) im Sommer und einen Fährmann im Winter. Damit setzten auch die Schulkinder über, wenn sie zur Schule n

Mehr

Geschichte über den Bahnhof Gensungen

1849
ALT

Am 3. September 1849 war ein Festtag für Gensungen und die Region, die Main-Weser-Bahn wurde freigegeben und der kleinste Bahnhof an dieser Strecke eröffnet. Der erste Zug wurde von der Lokomotive "Ha

Mehr

Greben und Bürgermeister von Rhünda

1724
ALT

In Rhünda lassen sich folgende Greben und Bürgermeister nachweisen:

Johannes Range 1724

Bernd Wiederhold 1746

Pfeiffer 1809 - 1813 (Maire im Königreich Westfalen)

Georg Hucke 1822 - 1823

Wiederho

Mehr

Greben bzw. Bürgermeister von Felsberg

1664
ALT

Historie der Bürgermeister der Stadt Felsberg

 

?                     Hans (Henne) Bachmann ? 

Mehr

Kapelle von Altenbrunslar

1154
ALT

Die Kapelle in Altenbrunslar

Ihre Ursprünge hat die Kapelle aus der romanischen Zeit (von etwa 950 bis circa 1250), verändert wurde sie etwa ab 1350 - in der sogenannten Spätgotik. Im Jahre

Mehr

Der Stadtteil Helmshausen

1123
ALT

Geschichte

Der Ort wurde im Jahre 1123 erstmals urkundlich erwähnt. In historischen Dokumenten ist der Ort unter folgenden Ortsnamen belegt (in Klammern das Jahr der Erwähnung): Helmungeshusen (

Mehr
Search results 31 until 43 of 43