Archiv Felsberg

Hof Hocke in Gensungen

Die Gebäude wurden 1867/68 von Werner Hocke, der aus Zennern stammte und eine Wiederhold aus Gensungen heiratete, erbaut.  Die Bilder zeigen den Originalbau, der am 5. November 1944 durch englische Jagdbomber zerstört wurde. Dabei kamen 33 Personen um, die in den sogenannten Luftschutzkeller (im Haus rechts gekennzeichnet) sich sicher fühlten. Nur 1 Person -Johannes Eckhardt- der sich im Kellergang aufhielt und nur leicht verletzt wurde, überlebte das Fiasko.
Der Blick auf das Frontal des sehr großen Hauses, von dem nach dem Bombenabwurf nur ein großer Haufen Steinschutt übrig blieb.
Rechts sieht man die Scheune Holzapfel und der Schornstein des Sägewerks Löwenstein / Holzapfel.

Anlässlich des 65. Jahrestages der Bombadierung des  Hofes Hocke wurde in einem Ökumenischen Gedenk-Gottesdienst auf dem Gensunger Friedhof am 8. November 2009 an die Opfer gedacht. Zeitzeugen schilderten realistisch aus ihrer persönlichen Sicht das tragische Ereignis.

Die verbliebenen Gebäude des Hofes wurden in 1970 abgerissen. Sie mussten der neuen Ederbrücke weichen.


Dateien

1944_Gen_Hist_Nov_Augenzeugenbericht_Pfannkuch.jpg

1944_Gen_Hist_Nov_Augenzeugenbericht_Ludwig_Hartung.jpg

1944_Gen_Hist_Nov_Augenzeugenbericht_Frau_Becker.jpg


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Elke Lück
Zurück